Faszination Fahrzeugtuning – Tiefer, lauter und auffälliger

Wer sein Auto liebt, der schiebt…das gilt auch für uns Autotuner. Bei uns heißt es aber vielmehr: Wer sein Auto liebt, der motzt auf: Mehr Leistung, mehr Sound und auffallendere Optik. Mit Fahrzeugtuning wird dein Auto noch attraktiver und ein Blickfang auf der Straße.

Gezielte Individualisierung von Fahrzeugen

Übersetzt bedeutet Tuning „Abstimmung“. Also eine Art Optimierung im Sinne von Feinabstimmung beispielsweise des Motors, der Karosserie oder der Polster, dem Lenkrad oder sonstiger Innenausstattung. Hauptsache es sieht gut aus und fällt auf. Je mehr Detailarbeit desto schöner das Ergebnis. Es ist ein Hobby, eine Leidenschaft und Freude sein Auto immer weiter zu tunen. Wer sich in der Tuningszene bewegt und an Tuning-Treffen teilnimmt, der weiß genau, wovon die Rede ist.

Nicht-Tuner stehen dem Autotuning öfter eher skeptisch gegenüber. Es ist ein negatives Image, das mit Fahrzeugtuning einhergeht. Alles Prolls, man wolle doch nur Auffallen, fährt viel zu schnell, missachtet die Regeln und achtet nicht auf andere Verkehrsteilnehmer. Dem ist nicht so. Oft ist es wohl eher der Neid, der eine Rolle spielt.

Formen des Fahrzeugtunings im Überblick

Es gibt verschiedene Arten des Fahrzeugtunings.

Leistungssteigerung durch Motortuning

Das Motortuning bezieht sich auf die nachträgliche Leistungssteigerung des Motors. Mehr PS, die Erhöhung des Hubraums und der Drehzahl.

Optische Anpassungen durch Fahrwerktuning

Hier werden Veränderungen an den Federn, Stoßdämpfern oder anderer Felgen- und Reifenkombinationen eines Fahrzeugs vorgenommen. Auch das Tieferlegen fällt unter Fahrwerktuning.

Veränderungen an der Fahrzeugkarosserie durch das Karosserietuning

Dem Anbringen eines Spoilers oder der kompletten Karosserieänderung, dem Einbau von Flügel- oder Scherentüren

Optimierungen im Fahrzeuginnenraum durch Interieur- und Audiotuning

Dies reicht vom Lenkrad, den Armaturenbrettern, der HiFi-Anlage, dem Einbau von Verstärkern und Lautsprecherboxen bis hin zur Detailarbeit in Form der Veränderung des Handschuhfachs, Lichtschaltern und dem Tacho.


Rechtliche Aspekte in Deutschland

Über rechtliche Aspekte beim Auto Folieren und der Scheibentönung haben wir bereits berichtet. Die Regelungen für das Auto-Tuning sind in der Fahrzeug-Zulassungsverordnung sowie der deutschen Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) aufgeführt.

In der StVZO § 19, Absatz 2 heißt es:

Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Quelle: Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) § 19 – Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis


CarLifting Leistungen – Das bieten wir

Wir lieben Autos und sind begeistert vom Fahrzeugtuning. Unsere Leistungen für dein Auto im Überblick:

– Aufbereitung: Komplette Reinigung des Fahrzeugs von Außen inklusive Pflege, Lackaufbereitung, Motorwäsche, Felgenreinigung und Unterbodenwäsche. Sowie die komplette Reinigung des Fahrzeuginnenraums inklusive Sitze, Teppiche und Polster.

– Folierung: Voll- und Teilfolierung und Fahrzeugbeschriftung.

– Sternenhimmel: Ambiente im Fahrzeuginnenraum durch den Einbau eines LED Sternenhimmelsystems.


Zur Startseite

Schreib uns.